Logo

Förderzentrum Maxhütte-Haidhof

Logo

contentBottom

Mittelbayerische Zeitung:

Wo Kinder speziell gefördert werden

Die SVE in Maxhütte bereitet Kinder mit verzögerter Entwicklung auf die Schule vor. Für Eltern ist das oft ein Tabu-Thema.

Von Alex Huber (23.02.2022)

22SVE

 

 

MAXHÜTTE-HAIDHOF.Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) gibt es im Städtedreieck schon seit rund 20 Jahren, dennoch ist die professionelle Förderstelle vielen unbekannt. Dabei ist die Einrichtung für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen durchaus erfolgsversprechend. Allerdings hat die SVE auch mit vielen Vorurteilen von Eltern zu kämpfen – und mittlerweile auch mit Platzmangel.Seit etwa acht Jahren befindet sich die SVE des sonderpädagogischen Förderzentrums im Mehrgenerationenhaus in Maxhütte-Haidhof. Zuvor befand sich die Einrichtung in Pirkensee. Unter der Trägerschaft der Lebenshilfe Schwandorf werden in der SVE Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in einer kleinen Gruppe speziell gefördert, um ihnen im Optimalfall den Übertritt an eine Regelschule zu ermöglichen. Wie Leiterin Stefanie Hochholzer erklärt, sei die SVE vor allem deshalb vielen Eltern kein Begriff, weil sich niemand gerne mit dem Thema beschäftige. „Oft herrscht eher Stillschweigen, weil sich Eltern nicht eingestehen wollen, dass das eigene Kind ein Defizit hat.“

Bezirk kommt für die Kosten auf

Im Maxhütter Mehrgenerationenhaus werden Kinder aus dem ganzen Städtedreieck gefördert. „Meistens ist es so, dass die Kinder im Regelkindergarten sind und es dann Auffälligkeiten, wie beispielsweise eine Sprachverzögerung, gibt“, erklärt Hochholzer. Vor einem Übertritt werden die Kinder getestet, um den Förderbedarf zu ermitteln, anschließend folgt die Genehmigung des Bezirks, der auch die Kosten für die Betreuung übernimmt.

Derzeit besuchen 13 Kinder die SVE, die in einer Gruppe von insgesamt vier Fachkräften betreut werden. Dazu kommen regelmäßige Besuche von Logopäden, Ergotherapeuten und Heilpädagogen. Wie Ursula Krug, Schulleiterin des Sonderpädagogischen Förderzentrums, erklärt, könnte in der SVE mittlerweile auch eine zweite Gruppe eröffnet werden. „Allerdings bräuchten wir dafür mehr Platz. Der Bedarf wäre jedenfalls da.“ Für die Zukunft sei deshalb angedacht, die SVE auch räumlich an das Förderzentrum in Leonberg anzukoppeln. „Da wir eine Landkreisschule sind, ist das Landratsamt dafür zuständig. Das ist noch alles Zukunftsmusik“, erklärt Krug.

Lerninhalte werden individuell vermittelt

Im Vergleich zu einem normalen Kindergarten hätten Kinder mit Defiziten in der SVE gleich mehrere Vorteile, beispielsweise klare Strukturen, Einzelförderung und spielerische Therapien, die genau auf die individuellen Fähigkeiten der Kinder angepasst sind. „Und wo gibt es schon vier Betreuer für 13 Kinder? Das ist schon Luxus“, sagt Krug.

Der Erfolg der speziellen Förderung macht sich laut SVE-Leiterin Hochholzer oft bemerkbar. „Vor allem bei den Kindern, die schon mit drei oder vier Jahren zu uns geschickt werden, funktioniert es gut.“ Zuletzt hätten vier Kinder den Übertritt an eine Grundschule geschafft, drei gingen zunächst ans Förderzentrum. „Das ist von Jahrgang zu Jahrgang unterschiedlich. Ganz oft sind es mehr, die an die Grundschule gehen. Und das ist ja auch unser großes Ziel“, sagt Hochholzer. „Man sieht, dass das Ganze etwas bringt.“

 

 

 

 

Schulvorbereitende Einrichtung SVE

 Schulvorbereitende Einrichtung SVE

 im Mehrgenerationenhaus

 Regensburger Str. 20

 93142 Maxhütte-Haidhof

 Tel: 09471/2575
 

Logo SVE

 

 

 

 

 

 

Leitung: Stefanie Hochholzer, Erzieherin

  • Die SVE des sonderpädagogischen Förderzentrums Maxhütte-Haidhof bietet eine professionelle Förderung in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und emotionale-soziale Entwicklung.
  • Die SVE ist eine schulvorbereitende Einrichtung für Kindergartenkinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren.
  • Träger der SVE Maxhütte-Haidhof ist die Lebenshilfe Schwandorf
  • Die SVE befindet sich im Mehrgenerationenhaus in der Stadt Maxhütte-Haidhof, direkt neben dem Rathaus

 

Auftritt bei Weihnachtsfeier

SVE

In der Turnhalle in der Schule in Leonberg hatte unsere SVE eine großen Auftritt. In der mit Publikum gefüllten

Turnhalle sangen unsere Kleinsten ein Weihnachtslied und erhielten dafür zu Recht viel Applaus.

 

Webmaster: Michael Werner